Verein NetzwerkSelbstorganisation

NetzwerkSelbstorganisation.net ist die Online Plattform des Vereins NetzwerkSelbstorganisation. Die Plattform entstand im Rahmen der Praxistagung: Selbstorganisation – dezentrale Führung und Entscheidung vom 20. bis 21. Juni 2019 in Basel.

Seit 01.01.2023 sind wir als eigenständiger Verein unterwegs.

Ziel der Plattform und des Vereins ist es, Selbstorganisierende und Selbstorganisierte miteinander zu vernetzen, den Austausch zu ermöglichen, gegenseitiges Lernen und Unterstützen zu fördern.

Der Erfolg der Plattform steht und fällt mit ihren Nutzer*innen, also uns allen! Dies gilt auch für die Inhalte der Seite.

Es steht allen frei Artikel, Videos oder Literaturempfehlungen zu erstellen und uns zukommen zu lassen.
Gerne nehmen wir diese mittels dem Kontakt-Formular entgegen. Alle Beiträge unterstehen einem redaktionellen Review.

Wenn du Wünsche, Vorschläge und Rückmeldungen zur Weiter-Entwicklung der Plattform hast, lass sie uns gerne mittels Kontakt-Formular zukommen.

Wenn du die Aktivitäten unseres Vereins unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft! Mit diesen Einnahmen werden wir die administrativen Arbeiten des NetzwerkSelbstorganisation (Geschäftsstelle) entschädigen, alle weiteren Arbeiten des Vorstands sind ehrenamtlich.

Wir freuen uns auf ein produktives Miteinander!

– dein NetzwerkSelbstorganisation Team –
 

Statuten

NetzwerkSelbstorganisation Verein Statuten (2023/01/01)

Organe des Vereins NetzwerkSelbstorganisation

  • Mitgliederversammlung
  • Vorstand
  • Kontrollstelle

Protokolle

NetzwerkSelbstorganisation Verein Gründungsprotokoll (2022/11/09)

Vorstand

Mirjam Buchmann

Selbständige Sozialpädagogin M.A. und Phameotherapeutin

Während rund 20 Jahren arbeitete Frau Buchmann in unterschiedlichen stationären Institutionen (Beobachtungsstation, Massnahmezentrum, Schulheim, Kinderheim, Schulbegleitung; KITA) und absolvierte verschiedene Weiterbildungen (Praxisausbildung, Gewaltberatung/Phaemotherapie). Während des Masterstudiums an der FHNW Olten, Soziale Arbeit, Schwerpunkt Innovation war sie als wissenschaftliche Assistentin an der FHNW vor allem zur Selbstorganisation tätig. Die Masterarbeit behandelt das Thema «Macht in Selbstorganisation». Aktuell arbeitet sie selbständig (www.bebeth.ch) als Dozentin an der FHNW und in der Beratung von Organisationen, Familien und Einzelpersonen mit Schwerpunkt Selbstorganisation, sowie Konflikt/Gewalt

mirjam.buchmann@netzwerkselbstorganisation.net

Stefan Eugster Stamm

Mitglied der Schulleitung der Rudolf Steiner Schule Zürich

Dipl. Sozialpädagoge FH, Aus- und Weiterbildungen in systemischem Coaching, Qualitätsverfahren sowie Team-, Projekt- und Changemanagement.

Stefan hat zuvor Mobile Basel im operativen Bereich in eine «teal organization» nach Laloux transformiert. Im Weiteren war er langjähriger Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Soziale Arbeit FHNW in den Modulen Systemik, Kasuistik und Selbstorganisation.

stefan.eugster@netzwerkselbstorganisation.net

Urs Kaegi

em. Professor der Fachhochschule Nordwestschweiz, selbständiger Coach und Organisationsberater

Schwerpunkte: Kooperation in Organisationen, organisationaler Wandel

Falls Sie ihm ein Buch oder einen Artikel unterbreiten möchten, können Sie dies unter folgender Postadresse tun:

Urs Kaegi, c/o EcoSolidar, Dornacherstrasse 192, CH-4053 Basel

Bitte beachten Sie, dass nicht alle eingesandten Bücher in die Literaturempfehlungen aufgenommen werden können. Dafür bitten wir um Verständnis.

urs.kaegi@netzwerkselbstorganisation.net

Prof. Dr. Christoph Minnig

Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Leiter des Institutes Nonprofit- und Public Management. Dozent für Organizational Behavior mit Schwerpunkt Organisationstheorie, Changemanagement und Kooperation.

https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hsw/nppm

christoph.minnig@netzwerkselbstorganisation.net

Prof. Dr. Peter Zängl

Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationssoziologie, Sozialmanagement, Social-Impact-Modell, Zivilgesellschaft, Entscheidungen in Organisationen.

https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/soziale-arbeit/institute/institut-beratung-coaching-und-sozialmanagement

peter.zaengl@netzwerkselbstorganisation.net

Geschäftsstelle

Für den Kontakt zur Geschäftsstelle nutze bitte folgende Adresse:

kontakt@netzwerkselbstorganisation.net

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Verein und unserer Plattform.

Falls du uns unterstützen möchtest, werde Mitglied!

 

3 Gedanken zu “Über uns”

  1. Hallo an das Team Netzwerkorganisation,
    Ich habe am meeting am Mittwoch Mittag teilgenommen und bin total begeistert, dass es noch andere Menschen gibt, die sich für etwas begeistern können!
    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Katrin Gleich

    1. Liebe Katrin,
      vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar! Ja, die Begeisterung ist da. In diesen Zeiten ist es nicht immer einfach, aber trotzdem ergeben sich immer wieder neue Kontakte und neue Ideen und das ist das tolle daran! 🙂
      Lieben Gruss und bis hoffentlich bald mal wieder,
      Matthias

  2. Gratulation zur neuen Website!
    Ich bin begeistert, wie ihr Wissen & Knowhow zu Selbstorganisation und den aktuellen Entwicklungen aufbereitet, teilt und zugänglich macht und Vernetzung & Austausch auf Augenhöhe ermöglicht und fördert!
    Herzlichen Dank!
    Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert