[Video] [Mehrblick] Die kollegiale Führung – eine Alternative zur Holokratie und Soziokratie

 

Die PowerPoint Präsentation und weitere Unterlagen zum Workshop kannst du hier herunterladen.

 

Online Workshop vom 4. Oktober 2023 mit Ralf Metz.

Am Mittwoch, 4. Oktober 2023 war Ralf Metz bei uns zu Gast. Während viele Menschen die Soziokratie und auch die Holokratie kennen, ist die kollegiale Führung im Verhältnis deutlich weniger bekannt. Sie ist aber aus einer Vielzahl an Gründen eine ernsthafte Alternative zu den oben genannten Kreisorganisationen.

Seit 2016 beschäftigen sich Ralf Metz und Andreas Messerli (me&me | your transformation partner) mit der praktischen Anwendung der kollegialen Führung im Organisationskontext. Seitdem haben sie drei Transformationen in Richtung eines kollegial geführten Unternehmens begleitet.

Für sie steht dabei fest: eine solch tiefgreifende Veränderung fordert alle (Menschen) und alles (das System). Über die Jahre hinweg ist so eine ganzheitliche Betrachtungsweise entstanden, die auch ihr Verständnis der kollegialen Führung stark beeinflusst hat.

Themen in dieser Werkstatt sind unter anderem: Wie ist kollegiale Führung entstanden? Was unterscheidet die kollegiale Führung von Soziokratie und Holokratie? Welche Werkzeuge bietet die kollegiale Führung?

 

Loading spinner

Ralf Metz (Alle Beiträge sehen)

1979 in Nähe von Frankfurt am Main geboren. 1998 im Banking Umfeld eingestiegen und schnell seine Passion und Begeisterung für Veränderungen und die Zusammenarbeit mit Menschen entdeckt. Ausbildung zum Teamgestalter, Berater für kollegiale Führung und agiler Organisationsentwicklung mit 17 Jahre Erfahrung als Projektleiter in unterschiedlichen internationalen Unternehmen aus dem Banking sowie der Rückversicherungsbranche und Mitgründer von me&me

https://me-and-me.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert